Satellitenkörper aus: Trägergerüst, Seitenpaneelen und Einbauten Quelle: OHB System AG
Satz von Trägerplatten
Fertigungsschritte der Paneele:
Inlays für die Trägerplatten
Unteres Deckblech mit aufgesetzten Inlays
Wabenkern mit Aussparungen für die Inlays
Wabenkern, auf das untere Deckblech mit den Inlays aufgelegt
oberes Deckblech
fertige Trägerplatte
Zeichnung:
Mond-Lander der Firma Part-Time-Scientists GmbH Die farbig hervorgehobenen Teilen wurden von der IWE GmbH & Co. KG gefertigt.
Einige der bei der IWE gefertigten Teile:
Bodenplatte des Landers
Deckplatte des Landers
gekrümmtes Seitenpaneel
Das fertige Modell des Landers auf der ILA in Berlin:
Das fertige Modell des Landers der Firma Part-Time-Scientists GmbH auf der ILA 2016 in Berlin gut zu sehen: Gekrümmte Seitenpaneele, frontal und mit Solarzellen belegt
Monorail der Firma INTAMIN, für den wir die gelb hervorgehobenen Teile (Zwischendecke, Schiebetür und Flaps) gefertigt haben
Zeichnung der Schiebetür
Schiebetüren kurz vor der Auslieferung
Zeichnungen des Flap
fertige Flaps
Inlay am Flap: Montagestifte
Inlay am Flap: Gewindeeinlagen für Scharnier
Mit unserer Technologie gefertigt:
Monocoque und Hecksideplates für Racing Team Freiberg
Studenten der Technischen Universität Bergakademie Freiberg fertigten mit unserer Hilfe und unserer Technologie das Monocoque und die Hecksideplates für Ihr Rennauto.
Hecksideplates am fertigen Rennauto
Monocoque gekippt
Monocoque aufgerichtet
das lackierte Monocoque, eingebaut
Trägerplatte mit Aussparungen und Einlagen (Gesamtbild)
Vormontage Trägerplatte mit Ringeinsatz und Einlagen mit und ohne Formschluss zu den Deckblechen
Ausschnitt Trägerplatte mit Einlagen mit und ohne Formschluss nach Fertigstellung
Ausschnitt Trägerplatte mit Aussparung für Motormontage
Trägerplatte, zur Anschauung aufgeschnitten
Detail: Formschluss
oben: Konstruktion mit eingebautem Hebelarm (Zeichnung)
Mitte: Hebelarm aus Voll-Aluminium:
Masse: 221g
unten: der gleiche Hebelarm als Kernverbund-Konstruktion
Masse: 85g Masse-Verhältnis Vollmaterial : Kernverbund = 221g / 85g = 2,6
oben: Konstruktion mit eingebautem Schwenkarm
Mitte: Schwenkarm aus Voll-Aluminium
unten: Schwenkarm als Kernverbund-Konstruktion
Optische Messplatte mit Edelstahldeckblechen, Gewindebohrungen und verspachteltem Rand
Tischplatte mit metallischem Randabschluss und Einlage mit Innengewinde für die Montage des Tischbeines
Kantenabschluss verspachtelt und schwarz (Mitte) und grau (oben) lackiert
Auffahrrampe für Behinderte mit Oberseite aus Riffelblech / Warzenblech
Das Gerüst aus Standard-Profilen wird aufgebaut.
Die meisten Aluminiumwaben-Sandwichplatten sind eingebaut.
Detail: in die Stirnseite eingearbeitetes Fenster Foto vor der Montage aufgenommen
Ausschnitt Kastenkonstruktion mit Aussparung für Motormontage (links oben), Bohrungen und Durchbrüchen, jeweils mit Einlagen unterlegt
oben: Untere Deckplatte und Rahmen mit Buchsen und Rechteckeinlage
Mitte: Der Aluminium-Schaumkern wurde eingearbeitet
unten: Das obere, harteloxierte Deckblech wurde montiert
Gesamtansicht einer Platte mit Funktionseinlagen
Detail: Lagerbuchse und Passbohrung
Detail: Funktionseinlage mit Gewinde M12
Fußböden für ein Riesenrad der Firma INTAMIN AMUSEMENT RIDES
Riesenrad-Gondel der Firma INTAMIN AMUSEMENT RIDES Die dunkelgrau hervorgehobenen Teile hat die IWE GmbH & Co. KG gefertigt.
Baugruppe "Groundplate"
Baugruppe "Footboard"
Trägerplatte mit Aussparungen und Einlagen (Gesamtbild)
Vormontage Trägerplatte mit Ringeinsatz und Einlagen mit und ohne Formschluss zu den Deckblechen
Ausschnitt Trägerplatte mit Einlagen mit und ohne Formschluss nach Fertigstellung
Ausschnitt Trägerplatte mit Aussparung für Motormontage
Trägerplatte, zur Anschauung aufgeschnitten
Detail: Formschluss
Kastenkonstruktion mit gebohrten Einlagen
Ausschnitt Kastenkonstruktion mit Aussparung für Motormontage (links oben), Bohrungen und Durchbrüchen, jeweils mit Einlagen unterlegt
oben: Untere Deckplatte und Rahmen mit Buchsen und Rechteckeinlage
Mitte: Der Aluminium-Schaumkern wurde eingearbeitet
unten: Das obere, harteloxierte Deckblech wurde montiert
oben: Konstruktion mit eingebautem Hebelarm (Zeichnung)
Mitte: Hebelarm aus Voll-Aluminium:
Masse: 221g
unten: der gleiche Hebelarm als Kernverbund-Konstruktion
Masse: 85g Masse-Verhältnis Vollmaterial : Kernverbund = 221g / 85g = 2,6
oben: Konstruktion mit eingebautem Schwenkarm
Mitte: Schwenkarm aus Voll-Aluminium
unten: Schwenkarm als Kernverbund-Konstruktion
Gesamtansicht einer Platte mit Funktionseinlagen
Detail: Lagerbuchse und Passbohrung
Detail: Funktionseinlage mit Gewinde M12
Zeichnungen:
Satellitenkörper aus: Trägergerüst, Seitenpaneelen und Einbauten Quelle: OHB System AG
Satz von Trägerplatten
Fertigungsschritte der Paneele:
Inlays für die Trägerplatten
Unteres Deckblech mit aufgesetzten Inlays
Wabenkern mit Aussparungen für die Inlays
Wabenkern, auf das untere Deckblech mit den Inlays aufgelegt
oberes Deckblech
fertige Trägerplatte
Zeichnung:
Mond-Lander der Firma Part-Time-Scientists GmbH Die farbig hervorgehobenen Teilen wurden von der IWE GmbH & Co. KG gefertigt.
Einige der bei der IWE gefertigten Teile:
Bodenplatte des Landers
Deckplatte des Landers
gekrümmtes Seitenpaneel
Der fertige Lander auf der ILA in Berlin:
Der fertige Lander der Firma Part-Time-Scientists GmbH auf der ILA 2016 in Berlin gut zu sehen: Gekrümmte Seitenpaneele, frontal und mit Solarzellen belegt
Fußböden für ein Riesenrad der Firma INTAMIN AMUSEMENT RIDES
Riesenrad-Gondel der Firma INTAMIN AMUSEMENT RIDES Die dunkelgrau hervorgehobenen Teile hat die IWE GmbH & Co. KG gefertigt.
Baugruppe "Groundplate"
Baugruppe "Footboard"
Mit unserer Technologie gefertigt:
Monocoque und Hecksideplates für Racing Team Freiberg
Studenten der Technischen Universität Bergakademie Freiberg fertigten mit unserer Hilfe und unserer Technologie das Monocoque und die Hecksideplates für Ihr Rennauto.