IWE innovativer Werkstoffeinsatz

Die feste Leichtigkeit

Tempo und Präzision sind mehr denn je im modernen Maschinenbau gefragt: Portale, Greifer und Greiferarme, Drehtische und Montageplattformen - alles bewegt sich mit hoher Geschwindigkeit, kurzen Taktzeiten und punktgenau an sein Ziel. Hier ist träges Gewicht der Feind für die Motorik, es gilt allen überflüssigen Ballast über Bord zu werfen.

Die IWE GmbH & Co. KG beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Modifikation von Sandwichstrukturen vorwiegend aus Aluminium-Honeycombwaben und Aluminiumdeckblechen (andere Materialkombinationen sind möglich), um deren Einsatzmöglichkeiten im Maschinenbau zu erweitern:


Sonderleichtbauplatte als Kernverbund aus Aluminiumdeckblechen und Aluminiumwabe

Sonderleichtbauplatte als Kernverbund aus Aluminiumdeckblechen und Aluminiumwabe mit Innen- und Außenkontur, mit Aussparungen, mit zahlreichen eingelegten Buchsen für Innengewinde und Passbohrungen und mit einem metallischen Randabschluss an der Innenkontur

Dort wo nötig, besitzen solche Sandwichstrukturen Festigkeitseigenschaften wie Vollmaterial,
dort wo dies nicht nötig ist, sind sie superleicht und haben trotzdem die erforderliche Steifigkeit.

Beim Ersatz von bewegten Teilen im Maschinenbau, die bisher aus Vollaluminium gefertigt wurden, durch Sondersandwichstrukturen reduziert sich das Gewicht in der Regel um den Faktor 2,5 bis 3.

Zurück zur Artikelübersicht

© IWE 2010